Sonntag, 5. März 2017

Praxiswissen und Expertentipps: Audiokabel

Im Unterricht haben wir herausgefunden, dass symmetrische und geschirmte Audiokabel immer die bessere Wahl sind. Als Stecker werden auf der Bühne und im Studio XLR, Klinke, Cinch und Speakon eingesetzt.

Der Praxisartikel auf delamar.de klärt uns noch zusätzlich auf, dass XLR-Stecker im Vergleich zu TRS-Klinken auch gehör- und geräteschonende Vorteile haben. Beim Stecken und Ziehen der Klinken-Leitungen können nämlich Störgeräusche entstehen.

Wer digitale Tonsignale von A nach B schicken will, kann sich hier auch über AES/EBU, SPDIF, ADAT und MADI informieren:

Audiokabel – Alles über Kabel für Musiker & Co.

Dort findet Ihr folgende Inhalte:

  • Audiokabel für analoge Signale
    • Formate
      • Klinke 
      • XLR  
      • Kombibuchsen: XLR + Klinke 
      • Cinch 
      • speakON 
    • symmetrisch vs. asymmetrisch
    • Pegelstärke
  •  Audiokabel für digitale Signale 
    • Formate 
      • Optisch (TOSLINK) 
      • Koaxial 
      • XLR für AES/EBU Schnittstellenformate (S/PDIF, ADAT, AES/EBU, MADI) 
  • Eigenschaften von Kabeln 
    • Schirmung 
    • Impedanz 
  •  Zubehör 
    • Adapter & Adapterkabel 
    • Multicore – Stagebox & Loom Patchbay 
    • Kabelbinder 
    • Kabeltester 
  • Steuerspannung (CV) 
  • MIDI 
  • Wordclock 
  • Expertentipps von Garry Baumeister (Cordial GmbH)

Ein weiterer Link führt zu den Hintergründen von symmetrischer Signalführung:


Symmetrisch vs. Unsymmetrisch – Kabel, Eingänge, Ausgänge

Oder Ihr schaut Euch nochmal den Film von Cubeaudio.de an:


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